Wie sicher sind Fluggesellschaften?

Es gibt die verschiedensten Berichte und Statistiken, die behaupten eine Aussage über die Sicherheit einer Fluggesellschaft treffen zu können. Die meisten dieser Statistiken sind das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt wurden. Vielfach wird versucht über die Anzahl der Flugzeugunfälle einen Vergleich zwischen den Fluggesellschaften machen zu können. Dann sollten Sie unbedingt eine völlig neugegründete Fluggesellschaft für Ihren nächsten Flug wählen. Ob diese Airline aber junge, unerfahrene Mitarbeiter hat, wird nicht berücksichtig. Nach der obigen Logik ist jede neugegründete Fluggesellschaft am ersten Tag ihres Bestehens, die sicherste Airline auf der Welt. Schon am zweiten Tag kann es die ersten Vorkommnisse geben und dann rückt wieder die nächste neugegründete Airline auf den ersten Platz.

Es werden in den Medien teilweise Statistiken veröffentlicht, die nicht mal von den Redakteuren richtig gelesen oder interpretiert werden. Oftmals sind diese Statistiken dann auch noch inhaltlich falsch. Also: Vorsicht bei solchen Berichten!

Die Sicherheit ist von weit mehr Faktoren abhängig, als in den geläufigen Statistiken berücksichtigt werden. Es müssen die Anzahl der Flugzeuge und insbesondere die Anzahl der Flugbewegungen ins Verhältnis gesetzt werden zu den Vorkommnissen, die eine Fluggesellschaft zu verzeichnen hat. Da es zum letzteren keine soliden, öffentlich zugänglichen Informationen gibt, ist ein Vergleich zwischen den Airlines quasi unmöglich.

Es gibt aber dennoch die Möglichkeit Fluggesellschaften zu unterscheiden. Generell haben europäische Airlines eine bessere Luftaufsicht durch die lokalen Behörden, als beispielsweise afrikanische oder russische. Im Vergleich betrachtet liegt die Messlatte für deutsche Fluggesellschaften sehr hoch, was wiederum dazu führt, dass die Sicherheit bei deutschen Airlines einen hohen Stellenwert hat.

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>